Anpassungsprozesse durch Training

Was passiert eigentlich im Körper????

– Warum soll ich trainieren?

– Wie soll ich trainieren?

– Was soll ich trainieren?

– Wie oft soll ich trainieren?

Und dann war da ja noch das Essen, oh Mann! Viele Fragen, viele Antworten, aber auch viel gefährliches und zeitraubendes Halbwissen.

Auf einige Themen und Fragen von euch im Bereich Sport möchte ich hier einmal die Woche eingehen und ein paar fundierte und wissenschaftliche Infos aus meiner Ausbildung zum Lehrer für Fitness geben.

Du willst anfangen zu trainieren und zwar nicht einfach just for fun, sondern hast ein Ziel vor Augen? Auf was solltest du achten, dass deine Motivation nicht gleich in Frust umschlägt?

Dein Training sollte:

– Zielgerichtet und auf deine individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten ausgerichtet sein.

Planmäßig sein. Das bedeutet, exakte Strukturen im Bereich Trainingsmethoden, Belastung/Erholung und Organisation zu schaffen.

Systematisch sein. Das heißt die Trainingsschritte sollten aufeinander aufbauen, und das regelmäßig und dauerhaft!

Was passiert beim Training und nach dem Training? Warum bin ich nach dem Training schlapp und müde, doch werde nach der Erholung bei regelmäßigem Training immer fitter?

Du gehst ins Training und gibst Gas, dabei setzt du eine reizwirksame Belastung (überschwelliger Trainingsreiz). Das Training bringt deinen Körper aus dem biologischen Gleichgewicht (Homöostase). Nach dem Training bist du kaputt und hast auch Muskelkater, du fühlst dich müde (reversible Minderung der Leistungsfähigkeit)

In der Trainingspause gönnst du deinem Körper Erholung/Regeneration (Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit)

Der Muskelkater ist weg, du fühlst dich wieder fit und bist heiß auf das nächste Training, dein Körper hat sich angepasst und adaptiert. Wenn du diese Prozesse richtig abstimmst, fühlst du jetzt eine  Erhöhung der Leistungsfähigkeit.

Ich hoffe du verstehst jetzt genauer was in deinem Körper passiert. 

Wenn Du ein auf ALLE Aspekte ausgerichtetes Training willst, kontaktiere mich oder buche einen der Online-Kurse. In diese Programme ist mein geballtes Fachwissen hineingeflossen!