Exkurs Muskelkater

Exkurs Muskelkater

– Wie entsteht Muskelkater ?

– Was ist Muskelkater ?

– Was mache ich wenn ich Muskelkater habe ?

– War das Training nur effektiv, wenn ich Muskelkater habe ?


Viele Fragen und hier die fachlichen Antworten


Wie entsteht Muskelkater?

Eine zu hohe oder ungewohnte Belastung führt zu mechanischer Spannung auf die Muskulatur und ihre Mikrostrukturen. Diese Spannung kann so hoch sein, dass es zu Einrissen in den Z-Streifen (Zwischenscheiben kleinster Eiweißzylinder der Myofibrillen) der Muskulatur kommt.


Was ist Muskelkater?

Durch diese entstandenen Mikrotraumen im Muskel gelangen Eiweißbruchstücke in das Zellplasma. Diese Bruchstücke reizen Nervenenden, welche mit Schmerzempfinden reagieren.

Durch dieses Schmerzempfinden entsteht eine lokale reflektorische Verspannung der Muskulatur, mit einer lokalen Flüssigkeitsansammlung (Ödembildung) Schwellung.

Diese Reaktion kennen wir unter dem Wort Muskelkater


Was mache ich wenn ich Muskelkater habe?

Bei der Therapie haben sich alle durchblutungsfördernde Maßnahmen wie 

Wassertherapie ,Sauna etc. bewährt. Auch sportliche Betätigungen mit niedriger Intensität, wie Ausdauertraining/Kraftausdauer können die Regeneration beschleunigen.

Trainingseinheiten mit gleicher Intensität, die den Muskelkater ausgelöst haben, sollten ebenso wie intensives Dehnen vermieden werden.

Achtung: Auch Massagen können die Mikrotraumen verschlimmern.


War das Training nur effektiv, wenn ich Muskelkater habe ?

Zwischen optimalen Mikrotraumen, die ein optimales Dickenwachstum des Muskels auslösen, einem Muskelkater, einer Muskelzerrung und letztendlich einem Muskelfaserriss besteht letztendlich nur ein gradueller Unterschied.

Entsteht ein Muskelkater, geht man davon aus, dass der Trainingsreiz zu stark überschwellig war, was bei Trainingsbeginnern fast nicht vermeidbar ist, jedoch im Hinblick auf optimale Trainingsfortschritte eher kontraproduktiv ist.

Den optimalen überschwelligen Trainingsreiz zu finden ist ein Lernprozess .

Also ist das Muskelgefühl nach dem Training, zwischen ich merke gar nichts und ich kann mich nicht mehr bewegen optimal.


Stay Smart

Gruß Ben